Schulleiterinnen. Wirkungen.

"Die Haltung Gelbe Schule begleitet mein Leben als Rektor der Grundschule Plattling täglich und hilft mir in vielen Situationen gelassener und resilienter umzugehen. Meine eigene sichere persönliche Verbindung hat überwiegend positive Auswirkungen auf das gesamte Spektrum meiner Arbeit und auf die Menschen an meiner Schule und gelingt natürlich und "menschlicher" Weise nicht immer, aber überwiegend." - Erwin Müller

Was bringt Gelbe Schule, die Haltung der sicheren persönlichen Verbindung, in der Schulleitung:

• "Als Schulleiter bin ich überwiegend in der Lage meine Stimmungen besonders in stressigen Situationen steuern zu können. Dies gelingt schnell und mitunter wie von selbst."
  • "Mit dieser Haltung bin ich besser in der Lage trotz Druck und unzähligen zeitgleichen Aufgabenstellungen auch auf die so wichtigen persönlichen Gespräche mit Lehrkräften, Eltern und pädagogischem Personal nicht zu verzichten und in diesen Gesprächen authentisch und gelassen zu sein."
  • "Ich bin in der Lage Wesentliches von anderen Dingen zu unterscheiden und sie über mein eigenes "Gespür" nach Priorität sortieren zu können."
  • "Als Schulleiter übertrage ich meine eigene positive Stimmung d.h. meine eigene persönliche, sichere Verbindung im Lehrerzimmer an KollegInnen, an SchülerInnen und auch an Eltern. Dies ist wiederum im Schulhaus und darüber hinaus wirksam spürbar."
  • "Ich bin mit dieser Haltung sehr gut in der Lage mich bei stressigen und herausfordernden Tagen selbst zu reflektieren und in Abstimmung mit meinen eigenen Ressourcen zu erkennen, was gerade meine eigene Stimmung beeinflusst."
  • "Der Wechsel von Konzentration, Vorsicht und Kontrolle, Gelassenheit und freudig aktivem Tun im Schulalltag ist über die Haltung Gelbe Schule sehr ausgeglichen und fördert mein Wohlbefinden und meine Gesundheit."
  • "Ich fühle mich bei vielen Dingen und in vielen Situationen nicht mehr so oft "ohnmächtig", sondern bleibe wo es geht handelnd, gelassen und selbstsicher."
  • "Als Schulleiterin kann ich mit der Haltung Gelbe Schule überwiegend nachhaltige und wirksame persönliche Gespräche mit KollegInnen und Kindern führen, die geprägt sind von Authentizität und echtem Einfühlungsvermögen. Ich erreiche dadurch die KollegInnen besser."
  • "Ich bin besser in der Lage flexibel auf tägliche Veränderungen und Herausforderungen vorausschauend zu reagieren und gelassen und zuversichtlich zu bleiben."
  • "Mit der Haltung Gelbe Schule bin ich besser in der Lage bei schwierigen Herausforderungen und Konflikten handelnd zu bleiben und lösungsorientiert zu denken ohne dabei die nötige Sorgfalt und Achtsamkeit einer genauen Planung außer Acht zu lassen."
  • "Mit dieser Haltung verstehe ich Sogen und persönliche Probleme von Kindern, Eltern und KollegInnen besser und bin in der Lage, diese gemeinsam und unter der Wertschätzung des Gegenübers meist nachhaltig zu lösen."
  • "Als Schulleiter bin ich besser in der Lage Lehrkräfte in schwierigen Lebensumständen wieder für den Beruf zu motivieren, indem ich ihnen in sicherer Verbindung Zeit gebe sich weiterzuentwickeln."
  • "Ich schaffe es in der gemeinsamen Lösungssuche den anderen in den Lösungsweg zu integrieren, indem ich seine Meinung und seine Handlungsmöglichkeiten respektiere und so tragfähige Lösungen aller Beteiligten entstehen."
  • "Mir fällt es leichter schwierige Vorgaben annehmen und abgestimmt auf die eigene Schule und die pädagogischen Voraussetzungen umzusetzen."
  • "Ich spüre bei Kurzbesuchen meiner Lehrkräfte und meines päd. Personals, ob diese gerade mit der Klasse über eine sichere, persönliche Verbindung "verbunden" sind oder nicht. Man "spürt" ob die Lehrkraft gelassen oder gestresst (evtl. durch den Schulleiterbesuch) ist und das überträgt sich auch spürbar auf die Klasse. Der Lern- und Unterrichtserfolg ist also auch hier mitunter von der Haltung beeinflusst."
  • "Mir fällt es leichter mit Menschen umzugehen, die ein gänzlich andere Haltung als ich an den Tag legen."
  • "Trotz aller derzeitigen Veränderungen fällt es mir mit dieser Haltung leicht meinem Beruf als Rektor an einer Grundschule mit allen pädagogischen Herausforderungen der Gesellschaft zu lieben."
  • "Als Schulleiterin mit der Haltung Gelbe Schule gelingt es mir gut, dass trotz der gesellschaftlichen und schulischen Veränderungen und Herausforderungen meine Schule stabil bleibt und ich "Schieflagen" vermeiden kann."
  • "Ich gehe offen auf Probleme und Herausforderungen auch mit unterschiedlichen Sichtweisen aus dem Elternbereich zu und löse diese vermeintlichen Konflikte oft leichter."
  • "Ich schaffe es leichter KollegInnen und Menschen von Konzepten einer nachhaltigen Schulentwicklung zu überzeugen, weil ich, durch die Haltung Gelbe Schule selbst überzeugt bin, dass wir uns als Schule immer weiter entwickeln."
  • "Ich spüre jeden Tag wie sehr der Erfolg und Nichterfolg von Unterricht in verschiedensten Klassen durch die jeweilige Haltung der Lehrkraft beeinflusst ist und auch das ist so menschlich. Es sind manchmal nicht immer nur die "anderen" (SchülerInnen, Eltern,...). Das ist die leichteste Erklärung!"
  • "Ich habe mich mit Gelbe Schule auf die Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit eingelassen, eine wunderbare Haltung entwickelt und festgestellt, dass ich lange nicht am Ende angekommen bin. Persönlichkeitsentwicklung von Menschen an Schule, die die wichtigsten Faktoren in diesem System sind und auf die es in der Zukunft ankommt, sollte zu einer wertvollen Haltung führen, die uns mit unserer" Arbeit" in Freude verbindet. "
  • "Als Rektorin freue ich mich mit der Haltung Gelbe Schule jeden Tag auf meine Arbeit und auf meine anvertrauten SchülerInnen und Lehrkräfte und wünsche, dass in vielen Situationen für viele Menschen die Haltung der sicheren persönlichen Verbindung spürbar sein kann. In dieser Haltung gelingt vieles und vor allem Schule."