Studierende. Wirkungen.

Was bringt Gelbe Schule, die Haltung des sicheren Verbindung, für Lehramtsstudierende und Menschen in Ausbildung.

Einige Erfahrungen von Studierenden und ErzieherInnen- Azubis, die die Haltung Gelbe Schule gelernt haben:

• "Ich kann in Situationen von starker Planungsunsicherheit und dass ich nicht weiß, was mich morgen erwartet, trotzdem leichter flexibel, gelassen und handlungsorientiert bleiben."
  • "Ich finde spontane und schnelle Lösungen für neue Unterrichtssituationen, wie Distanzunterricht und Digitalisierung und glaube auch stärker daran, dies zu schaffen."
  • "Ich traue mir selbst mehr zu, probiere Neues aus und übernehme gerne Verantwortung dafür."
  • „Ich bin viel sicherer in meinen eigenen Entscheidungen.“
  • „Ich habe meinen Selbstwert enorm gesteigert und dadurch auch mein Selbstbewusstsein bei Entscheidungen im privaten und im beruflichen Kontext.“
  • „Ich kann leichter Verantwortung für Entscheidungen übernehmen.“
  • „Ich wirke bei den Kindern und im Umgang mit Eltern und Vorgesetzten sicher und klar und selbstbewusst.“
  • „Ich kann jetzt Entscheidungen und Vorgaben von außen viel leichter akzeptieren und umsetzen.“
  • „Ich bleibe grundsätzlich ruhiger.“
  • „Ich kann bei weitem besser mit Druck und Stress umgehen.“
  • „Ich verstehe andere Meinungen und Lebensumstände bei Eltern leichter und finde somit gemeinsame nachhaltige Lösungen.“
  • „Ich bleibe öfter einfach gelassen.“
  • „Ich schaffe eine bessere Lern- und Klassenatmosphäre.“
  • „Ich kann Misserfolge besser reflektieren und daraus lernen.“
  • „Ich kann besser mit Kritik umgehen.“
  • „Ich habe weniger Unterrichtsstörungen durch meine Klarheit.“
  • „Ich kann mit Unterrichtsstörungen besser umgehen und sie auch verstehen.“
  • „Ich treffe Entscheidungen zum Unterricht und zur Methodenwahl, die besser zu mir selbst passen und wirke dadurch authentischer.“
  • „Ich habe mir einen neuen Umgang mit hohen Stressanforderungen erarbeitet, um in Prüfungssituationen gelassener zu bleiben.“
  • „Ich bin selbstzufriedener, auch dann, wenn es manchmal nicht so gut läuft.“
  • „Ich kann schnell meine eigenen Stimmungen verändern, wenn sie einen zu negativen Einfluss auf mein Handeln haben.“
  • „Ich habe mit der entsprechenden Haltung der sicheren Verbindung eindeutig mehr Berufsfreude und kann gelassener mit Stress und Druck umgehen.“
  • „Ich bin mit der Haltung Gelbe Schule belastbarer.“
  • „Mit der Haltung Gelbe Schule kann ich mir für meinen späteren Beruf trotz vieler Herausforderungen meine Freude daran erhalten.“