Eltern. Wirkungen.

Die Haltung der sicheren, persönlichen Verbindung, die wir als Gelbe Schule bezeichnen ist überwiegend im "Gespür“ einer Mutter und eines Vaters bereits unbewusst angelegt ist muss eigentlich nicht erlernt werden. Dieses Gespür allerdings in dieser Zeit der Veränderung und Verunsicherung zu stabilisieren bzw. zu aktivieren und sich wieder bewusst zu machen ist Aufgabe von Gelbe Schule.

Denn überwiegend eine stabile persönliche Verbindung den eigenen Kindern zu bieten ist eine wichtige Voraussetzung einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes.

Was bringt Gelbe Schule als pädagogische Haltung der sicheren persönlichen Verbindung den Eltern:

• „Ich spüre besser, wenn es meiner Tochter nicht gut geht, ohne dass sie darüber sprechen muss.“
  • „Ich schaffe es jetzt, den Leistungsdruck, der bei meinen Kindern oft als Stress empfunden wird, abzudämpfen und zu reduzieren.“
  • „Trotz dieser enormen aktuellen Planungsunsicherheit bleibe ich viel gelassener und stabiler für meine Kinder als früher.“
  • „Wir erzeugen selbst keinen Druck mehr auf unser Kind bei Lernen, sondern wir geben unserem Sohn seinen Wert ohne, dass er von guten Noten und anderen Faktoren abhängig ist.“
  • "Ich kann jetzt mit stressigen Situationen in Schule, Beruf und Familie besser umgehen.“
  • „Mit meiner Haltung bin ich viel klarer in meinen Entscheidungen; ich liebe meine Kinder und werde von meinen Kindern akzeptiert und geliebt. Das ist wunderbar!“
  • „Ich kann meinem Kind jetzt viel mehr Sicherheit geben, ohne dauernd kontrollieren und planen zu müssen.“
  • „Ich habe einen viel höheren Selbstwert und liebe meine Aufgabe als "Mutter sein".
  • „Wir haben eine wesentlich intensivere Beziehung mit weniger Konflikten mit unseren Kindern; wir lösen vieles anstrengungsfrei aus einem guten "Bauchgefühl" heraus.“
  • „Meine Kinder sagen, sie spüren die sichere Verbindung zu uns.“
  • „Ich kann meine eigenen Stimmungen besser regulieren und es führt zu weniger Konflikten mit meinen heranwachsenden Kindern.“
  • „Ich kann jetzt viel besser mit meiner pubertierenden Tochter umgehen, ich bin mehr wertschätzend und kann dann auch diese Entwicklungen besser verstehen und zulassen.“
  • "Selbst wichtige erzieherische Gespräche kann ich jetzt in einer Stimmung der Gelassenheit und Ruhe führen. Das vermeidet so oft Konflikte und Missverständnisse.“
  • „Für meine Tochter bin ich jetzt mit meiner neuen Haltung schon ein Vorbild geworden."

Die Eltern sind mit ihrer Haltung Gelbe Schule ein wesentlicher Faktor beim Begleiten der Kinder und Jugendlichen bei verändertem Lernen. Siehe das Beispiel "Häkeln" bei den Hausaufgaben, um Stimmung der Gelassenheit herzustellen in der PDF Datei.